Als Alternative zu dem Verfahren, das zur freiwilligen Aufgabe der Vernichtungsware führt, können Sie stattdessen sofort ein Gerichtsverfahren einleiten. Ist dies der Fall, schreiben Sie bf, um die Genehmigung zur Vernichtung zurückzuhalten und zu bestätigen, dass ein Verfahren eingeleitet werden soll. Vor Ablauf der Haftzeit müssen Sie nachweisen, dass ein Verfahren eingeleitet wurde, indem Sie beispielsweise folgendes vorsehen: Mit den 644 neuen Verfahren, die 2018 eingeleitet wurden, stieg die Zahl der anhängigen Vertragsverletzungsverfahren auf 1.571. In den letzten Jahren ist die Zahl der offenen Verfahren am Ende eines jeden Jahres ständig gestiegen. Von 2014 bis 2015 waren es 1.350, von 2016 waren es noch über 1.500. Das bedeutet, dass die Mitgliedstaaten zwar immer weniger Verfahren eröffnen, aber Schwierigkeiten haben, die in den Vorjahren eröffneten Verfahren zu entsorgen. Die 419 neuen Verfahren, die 2018 für die späte Umsetzung von EU-Richtlinien eingeleitet wurden, brachten die Gesamtzahl solcher Fälle auf 758. Das ist fast die Hälfte aller offenen Verfahren. Es lohnt sich, diese Zahlen mit der Anzahl der Richtlinien zu vergleichen, denen die Kommission eine Frist für die Umsetzung gesetzt hat.
Im Durchschnitt genehmigt die Kommission jedes Jahr rund 55 Richtlinien mit Umsetzungsfristen. Gleichzeitig liegt die Zahl der offenen Vertragsverletzungsverfahren gegen verspätete Umsetzung bei rund 500. Das bedeutet, dass jede Richtlinie, die die Umsetzung innerhalb einer bestimmten Frist erfordert, im Durchschnitt zehn Vertragsverletzungsverfahren gegen nicht konforme Mitgliedstaaten einführt. Der EU-Pilotmechanismus basiert auf der Aufnahme eines konstruktiven Dialogs zwischen den Mitgliedstaaten und der Kommission. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Abwicklungsrate von EU-Pilotfällen zu untersuchen, d. h. den Prozentsatz der Fälle, in denen die Kommission die Antworten der Mitgliedstaaten für zufriedenstellend hält. Je höher dieser Prozentsatz ist, desto nützlicher scheint ein Instrument wie der EU-Pilot zu sein, um die Einleitung tatsächlicher Vertragsverletzungsverfahren zu vermeiden. Während die Kommission ein Monopol auf die Initiierung von Rechtsvorschriften hat, haben das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union während des Gesetzgebungsverfahrens Änderungs- und Vetobefugnisse. [53] Gemäß dem Vertrag über die Artikel 9 und 10 der Europäischen Union beachtet die EU den “Grundsatz der Gleichheit ihrer Bürger” und soll auf der “repräsentativen Demokratie” beruhen. In der Praxis sind Gleichheit und Demokratie noch in der Entwicklung, weil die gewählten Vertreter im Parlament keine Gesetze gegen den Willen der Kommission initiieren können[54], Bürger der kleinsten Länder haben im Parlament ein größeres Stimmgewicht als Bürger der größten Länder[55], und “qualifizierte Mehrheiten” oder Konsens des Rates sind verpflichtet, Gesetze zu erlassen.
[56] Dieses “demokratische Defizit” hat zahlreiche Reformvorschläge gefördert und wird in der Regel als Kater aus früheren Tagen der Integration unter der Führung der Mitgliedsstaaten wahrgenommen. Im Laufe der Zeit übernahm das Parlament allmählich mehr Stimme: von der Nichtwahlversammlung über die ersten Direktwahlen 1979 bis hin zu immer mehr Rechten im Gesetzgebungsprozess. [57] Die Bürgerrechte sind daher im Vergleich zu den demokratischen Politischen in allen europäischen Mitgliedstaaten begrenzt: Gemäß EUV Artikel 11 haben Bürger und Verbände die Rechte, wie die Veröffentlichung ihrer Ansichten und die Einreichung einer Initiative, die von der Kommission mit einer Million Unterschriften geprüft werden muss.